Alm- und Weidewirtschaft NÖ: “Aktionsplan” gibt Bauern Klarheit und Sicherheit

Schmuckenschlager: Regelung soll für alle Weidebauern gleichermaßen gelten

St. Pölten (OTS) Der Präsident der Landwirtschaftskammer (LK) Niederösterreich, Johannes Schmuckenschlager, unterstützt den gestern von der Bundesregierung vorgestellten “Aktionsplan für sichere Almen”. Eine Gesetzesänderung und ein Verhaltenskodex für den Umgang mit Almtieren und der Natur soll Klarheit und Sicherheit bringen. Mit 111 Almen und Gemeinschaftsweiden, 800 auftreibenden Betrieben sowie 6.700 Rindern ist die Alm- und Weidewirtschaft für Niederösterreich ein zentraler, zukunftsorientierter Faktor für Produktion und Tourismus.

“Ich bin froh, dass noch vor dem Start in die neue Almsaison eine Lösung gefunden werden konnte. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundesministerin Elisabeth Köstinger haben rasch reagiert und einmal mehr gezeigt, dass die Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern in unserem Land wertgeschätzt werden”, erklärt Schmuckenschlager und sieht in Niederösterreich nicht nur bei Almen, sondern vor allem bei Gemeinschaftsweiden und privaten Weiden Handlungsbedarf. “Wir haben mehr Weiden als Almen. Für uns ist es somit unumstößlich, dass der Aktionsplan für alle Weidebauern gleichermaßen gilt, egal ob es sich um eine Alm oder eine Weide handelt”, so der LK-Präsident.

Der Aktionsplan ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Doch nicht nur hier muss ein Zeichen für den Schutz von Eigentum und mehr Eigenverantwortung der Bevölkerung gesetzt werden. “Wir hoffen, dass Justizminister Josef Moser dem guten Beispiel von Ministerin Elisabeth Köstinger folgt und nun auch in Bezug auf Stalleinbrüche endlich Gesetzesentwürfe vorgelegt werden”, erklärt Schmuckenschlager abschließend. (Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Kontakt bei Rückfragen zum Thema:
DI August Bittermann
Tel.-Nr.: 05 0259-23201
E-Mail: august.bittermann@lk-noe.at

Kontakt Pressestelle:
Mag. Eva Lechner, BA
Tel. 05 0259-29308, Mobil: 0664/60 259 29308
E-Mail: eva.lechner@lk-noe.at


Quelle

Booking.com

Related Posts