Das 12. Wiener Genuss-Festival – eine kulinarische Erfolgsgeschichte

Der frühlingshafte Wiener Stadtpark war erneut Zentrum regionaler Top-Kulinarik

Wien (OTS) Am Sonntag, den 12. Mai, ist das Genuss-Festival 2019 erneut mit enormem Erfolg zu Ende gegangen. Drei Tage lang war – trotz glücklicherweise nur minimaler Wetterkapriolen – der Andrang groß. Heimische Genießer wie Touristen aus der ganzen Welt besuchten zahlreich die Veranstaltung. Unter dem Motto „Kulinarische Vielfalt der Regionen“ verwandelten rund 190.000 handverlesene Produzenten und Top-Manufakturen die schönste Grünanlage im Herzen Wiens geschmacklich wie optisch zum zwölften Mal in ein Eldorado für Feinschmecker.

Beim gemeinsamen Rundgang überzeugten sich Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien und Schirmherr des Genuss-Festivals, Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Dr. Ferry Maier, Präsident des Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich, Ök.-Rat Ing. Franz Windisch, Präsident der Landwirtschaftskammer Wien sowie der Vorstand des Kulinarischen Erbe Österreich, von der Vielfalt und Innovationskraft der regionalen Aussteller. Begeistert wurden Gailtaler Speck, geräucherte Gänsebrust aus dem Burgenland, Steinofen-Natursauerteigbrot aus dem Weinviertel, die besten Ziegenkäsespezialitäten aus dem Waldviertel und Oberösterreich u.v.m. verkostet. „Wien ist nicht nur eine der lebenswertesten Städte der Welt, Wien ist auch eine der internationalen Genuss-Hauptstädte. Und so freut es mich ganz besonders, dass wir alljährlich die ganze kulinarische Vielfalt Österreichs aus allen 9 Bundesländern hier zu Gast haben“, so Bürgermeister Ludwig begeistert.

Zudem verlieh heuer die Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI), die es sich zum Ziel gesetzt hat Aktivitäten zu forcieren, die zu einer nachhaltigen Entwicklung in einer lebenswerten Gesellschaft beitragen, abermals den RNI-Kulinarikpreis. Die Auszeichnung stieß unter den Ausstellern des Genuss-Festivals auf großes Echo. Zu den Auswahlkriterien zählten die verwendeten Rohstoffe, der Verzicht auf chemische Zusatzstoffe, aber auch der Umgang mit Energie, eine umweltfreundliche Verpackung sowie die Nutzung lokaler Ressourcen. Der erste Platz im Wert von 1.500 Euro ging an die Wiener Schnecken Manufaktur Gugumuck. Mit dem zweiten Platz und 1.000 Euro ausgezeichnet wurde der von der RNI bereits zwei Mal prämierte Adamah BioHof im Marchfeld. Den dritten Platz mit 500 Euro sicherte sich farmgoodies. Die Auszeichnungen übergaben der Vorsitzende der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative, Franz Fischler, die Geschäftsführerin der RNI, Andrea Sihn-Weber und der Vizepräsident des Kulinarischen Erbe Österreich, Toni Mörwald, in den Räumlichkeiten der Raiffeisen Bank International am Stadtpark in Wien.

Möglich wurde das Genuss-Festival, das vom Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich und der stadt wien marketing gmbh alljährlich veranstaltet wird, durch Kooperationen mit Stadt Wien, Verein regionale Kulinarik, Zillertal Tourismus GmbH, Raiffeisen Klimaschutz-Initiative, ÖBB, Agrarmarkt Austria Marketing, Neuburger GmbH, Münze Österreich, Radio Wien, Casinos Austria, Römerquelle, Ottakringer Brauerei, Wiener Wirtschaftskammer, Sektkellerei Kattus, Wien zu Fuß, Kronen Zeitung, u.v.a. Die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Direktvermarktung, Manufakturen und Gastronomie war am Genuss-Festival vorbildhaft und fand daher zudem Unterstützung durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und Mittel der ländlichen Entwicklung.

Weitere Informationen unter:

www.kulinarisches-erbe.at
www.genuss-festival.at

Fotos unter:
https://www.apa-fotoservice.at/galerie/18555

Credit:
Agrarmarkt Austria Marketing GmbH/APA-Fotoservice/Hautzinger

Rückfragen & Kontakt:

Rückfragehinweis (Gesamtorganisation, Presse und Kooperationspartner):
Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich
Sylvia M. Sedlnitzky
Vorstand
sylvia.sedlnitzky@gmail.com

Rückfragehinweis (für Aussteller):
Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich
Tel: 0664/8293143
office@kulinarisches-erbe.at

[ad_2]

Quelle

Booking.com

Related Posts