Fit für die Zukunft | Saint Elmo’s Tourismusmarketing GmbH, 23.06.2020

Neu gegründete Initiative „Tourismusperspektive“ bietet Wissenstransfer und Zukunftsszenarien für Tourismus- und Freizeitwirtschaft

Salzburg/Wien (OTS) Die Initiative „Tourismusperspektive“ unterstützt Unternehmen und Institutionen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit gebündeltem Wissen, Trendforschung und Veranstaltungen und launcht die Webseite www.tourismusperspektive.com. „Tourismusperspektive“ ist eine gemeinsame Initiative von PROJECT M, ZTB Zukunftsbüro und Saint Elmo’s Tourismusmarketing. Aktuell bietet sie Orientierung und Perspektive während und für die Zeit nach der Corona-Pandemie.

Drei führende Tourismusberatungsagenturen gründen „Tourismusperspektive“

Die drei führenden Tourismusagenturen, PROJECT M, ZTB Zukunftsbüro und Saint Elmo’s Tourismusmarketing, aus den Bereichen Strategie und Marketing bündeln ihr Wissen und ihre jahrelange Expertise auf der neuen gemeinsamen Webseite www.tourismusperspektive.com und geben das Know-how in verschiedenen Veranstaltungsformaten weiter.

Ziel der Initiative ist es, das eigene Expertenwissen mit den Akteuren der Tourismus- und Freizeitwirtschaft im deutschsprachigen Raum zu teilen und Unternehmen aus allen Bereichen des Tourismus Handlungshilfen und Entscheidungsgrundlagen zu geben. „Wir wollen Tourismus- und Freizeitunternehmen bei der täglichen Arbeit unterstützen, aber auch für die Zukunft stärken“, sagt Martin Schobert, Partner und Geschäftsleiter von Saint Elmo’s Tourismusmarketing Wien. „Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren im Rahmen von strategischen Partnerschaften eng zusammen und bündeln in diesem Gemeinschaftsprojekt nun unsere geballte Kompetenz.“

Corona-Pandemie fordert Umdenken und vorausschauendes Denken

COVID-19 fordert Umdenken und vorausschauendes Denken, um (erfolgreich) zu bestehen. „Tourismusperspektive“ bietet dabei Orientierung und einen Blick in die Zukunft. Aktuell stehen Informationen, Maßnahmen und Zukunftsszenarien im Mittelpunkt, die sich mit den Folgen der Corona-Pandemie beschäftigen und der Tourismusbranche helfen, die aktuelle Situation zu meistern und neu durchzustarten.

Neue Webseite online

Der Blog www.tourismusperspektive.com ist in vier Rubriken unterteilt: Wissen, Vorausdenken, Handeln und Veranstaltungen. Auf der Webseite werden regelmäßig neue Artikel von ExpertInnen der drei Agenturen im Bereich Strategie und Beratung sowie Trend- und Zukunftsforschung veröffentlicht.

Im Bereich „Wissen“ finden die Webseitennutzer wichtige Zahlen und Fakten sowie interessante Untersuchungen und aktuelle Studien. „Vorausdenken“ wirft einen Blick in die Zukunft: Hier sind Zukunfts- und Trendeinschätzungen zu finden, es werden verschiedene Szenarien und Zukunftsprognosen ausgearbeitet. „Handeln“ gibt praktische Orientierung, indem Handlungshilfen, Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Experteninterviews gezeigt werden.

Tourismusperspektive Veranstaltungsreihe

Auch unterschiedliche Veranstaltungsformate für verschiedene Zielgruppen sind geplant, um das in den drei Agenturen vorhandene Expertenwissen mit TourismusvertreterInnen zu teilen. In analogen oder digitalen Events werden Beispiele aus der Praxis gezeigt, neue Trendthemen diskutiert und Networking betrieben. Mit den sogenannten „Learning Journeys“ sind mehrtägige Exkursionen und Studienreisen geplant.

Die erste digitale Veranstaltung zum Thema „Smarte Daten 3.0“ findet am 25. Juni 2020 statt. Beim digitalen Event kommen namhafte ExpertInnen zu Wort, um über die Zukunft von smarten Daten zu diskutieren. Mit einer Weinprobe und Networking endet die Veranstaltung.

Über PROCET M:

Project M ist eine führende Strategieberatungsagentur in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

1998 als Spin-off der Universität Lüneburg gegründet hat PROJECT M bis heute mehr als 2.000 Projekte im In- und Ausland realisiert. PROJECT M verfügt über Unternehmensstandorte in Hamburg und München. Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer von PROJECT M ist Cornelius Obier. Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack von der Ostfalia Hochschule Salzgitter. Weitere Informationen: muenchen@projectm.de und www.projectm.de

Über ZTB Zukunftsbüro:

Andreas Reiter gründete 1996 das ZTB Zukunftsbüro in Wien. Seither berät das Unternehmen Destinationen und den öffentlichen Sektor bei strategischen Zukunftsfragen, Positionierung und Innovation auf Basis von relevanten Trendanalysen, präzisen Früherkennungsinstrumenten und fundierter Markenexpertise. Weitere Informationen: info@ztb-zukunft.com und www.ztb-zukunft.com

Über Saint Elmo’s Tourismusmarketing:

Saint Elmo’s Tourismusmarketing ist eine Agentur für ganzheitliche touristische Beratung und Umsetzungsbegleitung. Saint Elmo’s Tourismusmarketing ist Teil der Saint Elmo’s Agenturgruppe mit Standorten in München, Hamburg und Berlin . Rund 55 MitarbeiterInnen in den Büros in München, Salzburg, Innsbruck, Linz, Wien, Villach und Zell am See arbeiten an innovativen und kreativen Tourismus-Kampagnen. Saint Elmo’s, hervorgegangen aus Prodinger|GFB Tourismusmarketing, ist Teil der internationalen Serviceplan Gruppe. Je nach Aufgabenstellung kooperieren wir mit ausgewählten Netzwerkpartnern. Weitere Infos unter tourismusmarketing@saint-elmos.com und www.saint-elmos.com

Logos und Bilder unter https://www.saint-elmos.com/presse/

Rückfragen & Kontakt:

Saint Elmo’s Tourismusmarketing
Hannes Haller
Karolingerstraße 1, 5020 Salzburg, Österreich
Telefon +43 662 84 92 59 8001
E-Mail: tourismusmarketing@saint-elmos.com
Webseite: https://www.saint-elmos.com/presse/

[ad_2]

Quelle

Booking.com

Related Posts