Köstinger: „Einigung über 35 % auf CO2-Reduktion bis 2030 ist ein Meilenstein für österreichische EU-Ratspräsidentschaft“

„Schwierige und lange Verhandlungen haben zum Erfolg geführt“

Luxemburg (OTS) „Gestern Nacht ist etwas gelungen, das noch wenige Stunden vorher nicht möglich schien“, freut Österreichs Umweltministerin und Ratsvorsitzende Elisabeth Köstinger über die Einigung der EU-Mitgliedsstaaten auf eine Reduktion des CO2-Ausstosses für PKWs bis 2030. Nach 13 Stunden harter und intensiver Verhandlungen hatten sich die Umweltminister der Union unter Vorsitz Köstingers auf diese Reduktion geeinigt. Der Vorschlag der Kommission lag ursprünglich bei 30 Prozent, ein Wert, auf den auch Deutschland zu Beginn des Tages noch bestanden hatte. Nun können heute, Mittwoch, die Trilog-Verhandlungen zwischen der Kommission, den Mitgliedsstaaten und dem Parlament beginnen.

„Das ist ein großer Tag für die österreichische Ratspräsidentschaft“, sagt Köstinger, die die Verhandlungen geleitet hat. Auch EU-Kommissar Miguel Arias Canete äußerte Lob für die Vorsitzführung und das Ergebnis. „Ich hätte niemals gedacht, dass es für dieses Ergebnis eine so große Unterstützung der Mitgliedsstaaten geben wird“, so Canete bei der Pressekonferenz mit Köstinger gestern Nacht in Luxemburg. „Das ist der geschickten und umsichtigen Verhandlungsführung Österreichs zu verdanken, die ständig im Gespräch mit allen Mitgliedsstaaten geblieben ist und niemanden ausgeschlossen hat.“ Zu Beginn des gestrigen Tages sei undenkbar gewesen, dass etwa Deutschland einem solchen Ergebnis zustimmen würde. 

Am Ende des Rates der EU-Umweltminister stimmten 20 Staaten für das nun vorliegende Ergebnis. Vier Staaten stimmten dagegen, vier Länder enthielten sich der Stimme. „Das ist eine breite Mehrheit, die sowohl die großen Staaten beinhaltet, aber auch einige kleinere Staaten mit größeren Ambitionen und die Visegrad-Staaten“, so Köstinger. „Das zeigt, wie breit das Bündnis nun ist, um gemeinsam etwas im Klimaschutz zu erreichen. Europa hat sich hier am Ende von seiner positivsten Seite gezeigt, nämlich voll handlungsfähig und lösungsorientiert im Sinne des Klimaschutzes.“ 

Ebenso erfolgreich verliefen die Bemühungen des österreichischen Ratsvorsitzes um eine gemeinsame Position für die Klimaverhandlungen in Katowice im Dezember. „Es ist für die Klima-COP von enormer Bedeutung, dass die EU-Mitgliedsstaaten mit einer Stimme sprechen und die gleichen Ziele verfolgen“, so Köstinger. Auch hier war bis zuletzt unklar gewesen, ob die EU-Umweltminister eine gemeinsame Positionierung zustande bringen. „Wir stehen vor einer Situation, in der andere Staaten – wie etwa die USA – aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen oder es in Zweifel ziehen“, so Köstinger. „Europa bekennt sich zu diesen Zielen und wird in Katowice gemeinsam mit voller Kraft an Maßnahmen arbeiten, um diese Ziele zu erreichen“, so Köstinger, die an der Spitze des EU-Verhandlungsteams im Dezember in Polen stehen wird. „Die EU hat ehrgeizige Ziele im Klimaschutz. Mit der nun erzielten Einigung haben wir die klare Botschaft nach außen gesandt, dass wir den Klimaschutz in Europa vorantreiben und in Katowice zu einem guten Abschluss kommen wollen.“ 

Zustimmend zur Kenntnis nahmen die Mitgliedsstaaten die Bemühungen der Ratspräsidentschaft zur Reduktion von Einweg-Plastik. „Es geht darum, dass wir die Produktion und den Verbrauch von Plastik in Europa deutlich reduzieren“, so Köstinger. „Insbesondere die Verwendung von Einweg-Plastik wollen wir soweit es geht auf Null stellen.“ Überall dort, wo es gute Alternativen gäbe, wolle man verhindern, dass Plastik künftig überhaupt in Verkehr gebracht werde, so die österreichische Umweltministerin. „Wir haben alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass es künftig kein Plastikbesteck, Strohhalme oder Wattestäbchen aus Kunststoff geben muss“, so Köstinger. 

In wenigen Tagen wird das EU-Parlament abstimmen, danach werde man sich möglichst rasch um eine gemeinsame Position der Mitgliedsstaaten und des Parlaments bemühen, so Köstinger. „Ich gehe davon aus, dass wir für diesen Vorschlag Zustimmung finden und damit einen wesentlichen Schritt weiterkommen im Kampf gegen unnötiges Plastik und den daraus entstehenden Müll“, so Köstinger nach einer langen Verhandlungsnacht in Luxemburg.

Fotos zum Umwelt-Rat in Luxemburg finden Sie im Fotoservice des BMNT

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
Daniel Kosak
Pressesprecher der Bundesministerin
+43 1 71100 – DW 606918
daniel.kosak@bmnt.gv.at
http://bmnt.gv.at

[ad_2]

Quelle

Booking.com

Related Posts