Die Region Wörthersee setzte beim Tourismusforum auf den Erfolgsfaktor „Frau im Tourismus“ und präsentierte eine neue Offensive, um künftig mehr Fachkräfte an den See zu holen.
Wörthersee (OTS) – Über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung der Wörthersee Tourismus GmbH ins Casineum nach Velden und boten dabei dem ersten offiziellen Antrittsbesuch von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger in Kärnten einen stimmungsvollen Rahmen.
Diese nützte auf sehr eindrucksvolle Weise das Thema des Abends „FEMME FAKTOR – Frauen regieren die Tourismus Welt“ um umfassend auf die Rolle der Frau im Tourismus einzugehen. Vom Stubenmädchen, den Hausdamen, den Rezeptionistinnen, den Mitarbeiterinnen im Service und in den Küchen, bis hin zur Unternehmerin: Frauen spielen in der Gastronomie und Hotellerie – gerade am Gast – eine wichtige Rolle und sind ein zentraler Imagefaktor für jede Tourismusdestination.
Aber auch bei den Urlaubsgästen gilt es als erwiesen, dass die Frau eine maßgebliche Mitsprache in der Entscheidungsfindung bei der Urlaubsbuchung hat. So bestätigte Mag. Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus Gmbh, dass z.B. in Familien 75 % der Urlaubsentscheidungen durch die Frau getroffen werden.
Einig waren sich in der abschließenden Podiumsdiskussion sowohl die Vertreterinnen der großen Technologieanbieter wie Booking.com und trivago ebenso, wie heimische Touristikerinnen vom Wörthersee, dass auf diesen wichtigen Erfolgsfaktor, sowohl in der Angebotsgestaltung, aber auch im Marketing, Rücksicht genommen werden muss.
„Dass wir auch in Zukunft Gäste an den Wörthersee bekommen, sollte nicht das große Problem sein,“ leitete Mag. Roland Sint in seinem Impulsvortrag eine wichtige Neuerung ein. „Zentrales Thema wird es sein, dass wir auch genügend qualifizierte Fachkräfte an den Wörthersee bekommen. Denn ohne gut geschulte Mitarbeiter in Service und Küche, wird es für die Betriebe immer schwerer, qualitative Angebote zu präsentieren!“ Diesem essentiellen Problem wird von Seiten der Wörthersee Tourismus GmbH massiv entgegengetreten:
Mit der neuen Offensive „JOB THE LAKE“ präsentiert sich die Region Wörthersee, unter Mitwirkung von zahlreichen Betrieben, als attraktive Berufsperspektive für gute und motivierte Mitarbeiter. Mit kostenlosen Schulungsleistungen der Wörthersee-Akademie und vielen speziellen Angeboten und lukrativen Vorteilen zur Freizeitgestaltung soll es Mitarbeitern in Winterdestinationen schmackhaft gemacht werden, ihre Sommersaison am Wörthersee zu verbringen. Konkret sind Kooperationen mit der Region Arlberg und Obertauern geplant. Auch die digitale Jobplattform auf www.woerthersee.com wird Zentrum einer großen Infokampagne zu diesem Thema.
Rückfragen & Kontakt:
Wörthersee Tourismus GmbH
Mario Schönherr
Presse-Kommunikation
0043 (0) 4274 38288-20
schoenherr@woerthersee.com
www.woerthersee.com
[ad_2]
Quelle