ÖHV: HRS verliert Vertrauen von Geschäftspartnern | ÖHV

Saftige Kostenerhöhungen, Angst vor technischem Versagen und unsaubere Rechte-Aneignung hinterlassen einen schalen Beigeschmack bei Geschäftspartnern, warnt ÖHV-Gratzer

Wien (OTS) „Geschäftsbeziehungen fußen auf Vertrauen. HRS setzt dieses Vertrauen mit irritierenden AGB-Änderungen aufs Spiel“, stellt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), die Vorgangsweise der Geschäftsreise-OTA in Frage:

  • 2,50 Euro Mehrkosten je Nächtigung werden kurzfristig auf Nettoraten von Firmenkunden aufgeschlagen und können für 2020 unmöglich noch an die verrechnet werden, die die HRS-Leistung in Anspruch nehmen.
  • Mehr Bürokratie und weniger liquide Mittel durch doppelt so viele Verrechnungen. HRS soll das mit technischen Verbesserungen begründet haben. Das Vertrauen darin dürfte begrenzt sein, wenn HRS im selben Zug seine Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit einschränken will.
  • HRS will sich das Recht herausnehmen, Bilder von Hotels zu veröffentlichen, auch wenn die Rechte Dritter – abgebildeter Personen oder Rechteinhaber – verletzt werden. Durch die AGB-Änderung soll lediglich das Prozessrisiko auf die Hotels übergewälzt werden, denen aber weder ein Mitsprache- noch ein Widerspruchsrecht gegen die Nutzung zukommen soll.

„Derartige Vorgangsweisen untergraben das Vertrauen in jede Geschäftsbeziehung. HRS sollte das zurücknehmen und das Vertrauern seiner Geschäftspartner zurückgewinnen. Auch sollte die Technologie soweit abgesichert sein, dass kein Risiko für Buchungen besteht“, wünscht sich Gratzer ein Grundmaß an Sicherheit für die Hotels und deren Firmenkunden. Die ÖHV lässt die AGB-Änderungen juristisch prüfen: „Ganz unabhängig vom Ausgang können wir jetzt schon sagen, dass sich bei uns schon einige, auch sehr große Unternehmen gemeldet haben, die über dieses unprofessionelle Vorgehen sehr enttäuscht sind“, behält sich der ÖHV-Genrealsekretär weitere rechtliche Schritte im Interesse der ÖHV-Mitglieder, deren Geschäftspartner, Gäste und Mitarbeiter vor.

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial unter www.oehv.at/presse

Rückfragen & Kontakt:

Martin Stanits
Leiter Public Affairs | Unternehmenssprecher
T: +43 664 516 08 31
martin.stanits@oehv.at
www.oehv.at

[ad_2]

Quelle

Booking.com

Related Posts