Sujet „Gegen Barrieren in Kopf und Alltag“ für Lebenshilfe Salzburg ist PR-Bild des Jahres in Österreich
Wien (OTS) – Am 23. November wurden in Hamburg vor rund 250 Gästen aus der Medien- und PR-Branche die begehrten PR-Bild-Awards verliehen. Als Österreich-Sieger ging die Linzer Agentur upart Werbung & Kommunikation hervor, die den Titel für das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich für sich entscheiden konnte. Gleichzeitig errang das Bild im Gesamtbewerb Platz 3 in der Kategorie „Porträt“.
Der begehrte Bild-Award wird seit 2006 vergeben und jährlich durch die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH, die dpa-Tochter news aktuell (Deutschland) und die news aktuell (Schweiz) initiiert. Die Gewinner werden durch eine Kombination aus Jury-Selektion und öffentlicher Abstimmung ermittelt.
Das Siegerbild „Gegen Barrieren in Kopf und Alltag“
Das ausgezeichnete Bild ist im Zuge einer Kampagne für das 50-Jahre-Jubiläum der Lebenshilfe Salzburg konzipiert worden. Vorrangiges Ziel war es, den sperrigen Begriff der Inklusion in eine verständliche visuelle Sprache zu übersetzen. Als visuelles Merkmal wurde eine gemalte grüne Augenbinde verwendet, die dieses Aufbrechen unterstreicht. Einige namhafte Persönlichkeiten geben der Aussage und Kampagnen-Headline „Gegen Barrieren in Kopf und Alltag“ ein Gesicht. Unter den Mitwirkenden finden sich neben Lebenshilfe-Mitarbeiterinnen auch Vertreter aus Kunst und Kultur, wie etwa Julia Gschnitzer (Schauspielerin, im Bild), Cornelius Obonya (Schauspieler), Erwin Steinhauer (Schauspieler), Gerry Friedle (DJ Ötzi) und Christiane Meissnitzer (Sängerin). Eingereicht wurde das Foto von Jörg Neuhauser, upart Werbung & Kommunikation, fotografiert hat Helge Kirchberger. Die gesamte Bilderserie ist unter www.gegen-barrieren.at abrufbar.
„Das Erzählen einer Geschichte ist einer der wesentlichsten Aspekte einer gelungenen Bildsprache. Gute Bilder sind jene, die nachhaltig Eindruck hinterlassen und im Gedächtnis verbleiben. In diesem Sinne gratulieren wir der Lebenshilfe und upart Werbung & Kommunikation ganz herzlich zu diesem inspirierenden Bild“, freut sich Martina Wiesenbauer-Vrublovsky, Geschäftsführerin APA-OTS, Mitinitiator des PR-Bild-Awards, über den österreichischen Preisträger.
Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „Berta, das Schwarznasenschaf“, eingereicht von der Schweizer Agentur Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres 2017 aus Deutschland ist von Falke mit dem Foto „Burlington Newcastle“.
Die Gewinnerbilder 2017
PR-Bild des Jahres 2017 Österreich
Gegen Barrieren in Kopf und Alltag
upart Werbung & Kommunikation GmbH / A
Foto: Helge Kirchberger
Kategorie „Porträt“
Platz 1
Das Leben ist schön!/Flüchtlingshilfe Libanon
humedica e.V. / D
Foto: Christoph Jorda
Platz 2
DJ Sven Wittekind
abstract I-Motion GmbH / D
Foto: Thommy Mardo
Platz 3
Gegen Barrieren in Kopf und Alltag
upart Werbung & Kommunikation GmbH / A
Foto: Helge Kirchberger
Kategorie „NGO“
Platz 1
Musik muss man nicht sehen
Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. / D
Foto: Tobias Pflanz
Platz 2
Arzt der Armen
Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. / D
Foto: Andreas Reeg
Platz 3
In der Mitte
Aktion Deutschland Hilft / D
Foto: Max Kupfer
Kategorie „Social Media-Foto“
Platz 1
Berta, das Schwarznasenschaf
Schnyder Werbung AG / CH
Foto: Marco Schnyder
Platz 2
Ein Schockbild geht um die Welt: International Aufsehen erregende Warnung aus der Unfallklinik Dortmund vor illegalen Böllern an Silvester
Klinikum Dortmund / D
Foto: Marc Raschke
Platz 3
Neustadtrevier Mainz zieht „Waisenkind“ groß
Polizei Mainz, Land Rheinland-Pfalz / D
Foto: Fabian Skär
Kategorie „Stories und Kampagnen“
Platz 1
Kampagne: Aktion schwere(s)los / Bildtitel: Frei fühlen
DAK-Gesundheit / D
Foto: Melina Hipler
Platz 2
Helmut Schmidt bekommt Airport
Flughafen Hamburg GmbH / D
Foto: Michael Penner
Platz 3
Evolution
Victorinox AG / CH
Foto: Victorinox Victorinox
Kategorie „Lifestyle“
Platz 1
Burlington Newcastle
Falke/Burlington / D
Foto: Esther Haase
Platz 2
Dreaming of you
Schweiz Tourismus / CH
Foto: Per Kasch
Platz 3
Zeichen der Zeit
Schnyder Werbung AG / CH
Foto: Marco Schnyder
Kategorie „Reisen“
Platz 1
Timeless
Schnyder Werbung AG / CH
Foto: Marco Schnyder
Platz 2
Artificial snow / Travel Blog
Team Code Zero Public Relations / D
Foto: Michael Anlauf
Platz 3
Viele Menschen können nicht schwimmen
Beach-Inspector GmbH / D
Foto: Nancy Romey
PR-Bild des Jahres 2017 Schweiz
Berta, das Schwarznasenschaf
Schnyder Werbung AG / CH
Foto: Marco Schnyder
PR-Bild des Jahres 2017 Deutschland
Burlington Newcastle
Falke/Burlington / D
Foto: Esther Haase
Award-Jury 2017
- Matthias Ackeret, Chefredakteur „persönlich“
- Frank Behrendt, Co-Geschäftsführer Serviceplan Public Relations
- Susanne Dopp, Account Manager bei KPRN network
- Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York
- Lars Haider, Chefredakteur Hamburger Abendblatt
- Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit, Procter & Gamble Gruppe DACH
- Jens Hungermann, Leitender Redakteur pressesprecher
- Katrin Jahns, Head of Press & Blogger Relations bei Makerist
- Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW
- Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA – Austria Presse Agentur
- Sebastian Schneider, Fotograf und Head of visual PR & Sales der PPR Media Relations
- Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
- Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer, Leiter Büro Berlin
- Ferdinand von Reinhardstoettner, Social Media Officer, Telefónica
- Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt
Rückfragen & Kontakt:
APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at
[ad_2]
Quelle