Stornierungsfieber aufgrund des Coronavirus | Zadego GmbH

Tagesaktuelle Tourismus-Statistiken zur Veränderung der Buchungslage

Innsbruck (OTS) Nahezu jede Branche ist aktuell von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen – so auch der Tourismus. Das hausinterne Statistik-Tool von easybooking macht dies nun tagesaktuell online sichtbar, um Vermieter in dieser Ausnahmesituation bestmöglich zu begleiten.

Unter der eigens dafür eingerichteten Webseite https://www.easybooking.eu/de/stornierung veröffentlicht der Software-Dienstleister die in Echtzeit kreierten Buchungen und Stornierungen der Betriebe, die mit easybooking arbeiten. Dabei handelt es sich hauptsächlich um kleine bis mittelgroße Gastgeber aus den Ferienregionen mit Schwerpunkt in Österreich. Mit ca. 1 Mio. monatlichen Nächtigungen liefert dies ein durchaus repräsentatives Bild für diese Unternehmensgruppe.

Anlass dieser tagesaktuellen Darstellung ist die momentane Ausbreitung des Coronavirus, die laut derzeitiger Analyse zu einer erhöhten Stornierungsquote und einem Rückgang der Buchungsaktivitäten in Regionen außerhalb der Krisengebiete führt.

Stornierungen so hoch wie nie

Basierend auf Echtzeit-Daten wurde am 22.02. das erste Mal ein Buchungsrückgang von 20 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Die Trendlinie verläuft allgemein seit dem 10. Februar rückläufig mit Ausnahme eines Wochenendes (15. und 16. Februar). Seitdem entwickelt sich die Anzahl der Buchungen, unabhängig der Buchungsquelle, negativ. Gleichzeitig werden Urlaube seit dem 24. Februar vermehrt abgesagt und aktuell eine Stornierungsrate von bis zu 32 % erreicht.

Da sich die Betriebe von easybooking vorwiegend im Ferientourismus des DACH-Raumes befinden, zeigt diese Entwicklung, dass auch Unterkünfte außerhalb der Krisengebiete wirtschaftlich betroffen sind: die Anzahl an Buchungen war so gering wie nie, die Stornierungen erreichen einen Zenit.

Vor dem Virus selbst habe ich keine Angst. Viel mehr Sorgen mache ich mir um die wirtschaftlichen Folgen, die es auslösen könnte. Mit der Offenlegung dieser Daten versuchen wir jedem Beteiligten die Möglichkeit zu geben, sich frühzeitig Gedanken über Maßnahmen zu machen.“ – so CEO und Founder Hendrik Maat.

Die Statistiken werden täglich um 09 Uhr aktualisiert, um die Auswirkungen tagesaktuell nachvollziehen zu können. Ein Vergleich zum Vorjahr gibt dabei Aufschluss über die Gesamtperformance und die aktuelle Entwicklung.

Die Buchungsstatistik ist rund um die Uhr und uneingeschränkt zugänglich unter: https://www.easybooking.eu/de/stornierung

Rückfragen & Kontakt:

Kristina Juchum, MMA
Marketing & Communication
easybooking – zadego Gmbh
marketing@easybooking.eu
www.easybooking.eu

[ad_2]

Quelle

Booking.com

Related Posts