Streitschlichtung wirkt – Verbraucherschlichtung Austria zieht positive Bilanz für 2018

Mehr Neuanträge von KonsumentInnen, häufigere Teilnahme von Unternehmen und Einigungen in knapp 60% der Fälle

Anstatt Geld und Nerven in Gerichtsverfahren zu investieren oder von vornherein auf Ansprüche zu verzichten, sollten KonsumentInnen das kostenlose Angebot der Verbraucherschlichtung Austria in Anspruch nehmen und gemeinsamen mit dem Unternehmen und den MitarbeiterInnen der Schlichtungsstelle an Lösungen arbeiten

Dr. Hermann Germ, Obmann der Verbraucherschlichtung Austria

Die Verbraucherschlichtung Austria kann in fast allen Bereichen, in denen KonsumentInnen tagtäglich Verträge abschließen, helfen und eine sinnvolle Alternative zu einem Gerichtsverfahren anbieten.

Dr. Simon Eder, Geschäftsführer und Schlichter

Wien (OTS) Egal ob die Traumreise zum Albtraum wird, die Versicherung die Zahlung verweigert, der neue Fernseher schwarz bleibt oder ein Konflikt mit dem Fitnesscenter eskaliert – als neutrale Vermittlerin hilft die staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle KonsumentInnen und Unternehmen dabei, Probleme gemeinsam aus der Welt zu schaffen. Dabei handelt sie fair, rasch und kostenlos.

Zahlen und Fakten

2018 erhielt die Verbraucherschlichtung Austria 701 Anträge auf Durchführung eines Schlichtungsverfahrens und somit rund ein Viertel mehr als im Jahr davor. Die betroffenen Unternehmen haben dabei in 77% der Fälle am an sich freiwilligen Verfahren mitgewirkt. In fast 60% der Fälle, für die die Verbraucherschlichtung Austria zuständig war, konnten Lösungen gefunden werden. Betrachtet man nur jene Fälle, in denen sich das Unternehmen am Verfahren beteiligt hat, lag die Einigungsquote sogar bei 75%.

Alle Zahlen und Fakten zum Jahr 2018 samt exemplarischen Fallbeispielen finden sich im Jahresbericht der Schlichtungsstelle.

Was tun, wenn ich als KonsumentIn ein Problem habe?

KonsumentInnen, die ein Problem mit einem Unternehmen haben und bilateral zu keiner Lösung finden, können sich sowohl über ein Webformular als auch per E-Mail oder Post an die Verbraucherschlichtung Austria wenden. Auch ein persönlicher Besuch im Büro der Schlichtungsstelle in Wien ist möglich. Am 8. April 2019 hält die Verbraucherschlichtung zudem einen Sprechtag im St. Pöltner Rathaus ab. Alle Kontaktinformationen finden sich auf der Website der Einrichtung unter www.verbraucherschlichtung.at.

„Anstatt Geld und Nerven in Gerichtsverfahren zu investieren oder von vornherein auf Ansprüche zu verzichten, sollten KonsumentInnen das kostenlose Angebot der Verbraucherschlichtung Austria in Anspruch nehmen und gemeinsamen mit dem Unternehmen und den MitarbeiterInnen der Schlichtungsstelle an Lösungen arbeiten“, erklärt Dr. Hermann Germ, Obmann des Vereins.

Alternative Streitbeilegung

Als staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle bietet die Verbraucherschlichtung Austria seit Jänner 2016 auf Grundlage der Richtlinie über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ADR-Richtlinie) und des Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) als österreichischem Umsetzungsgesetz kostenlose Schlichtungsverfahren an. Dabei unterstützt sie KonsumentInnen und Unternehmen als unabhängige, unparteiische, effektive, schnelle und faire Vermittlerin dabei, Streitigkeiten beizulegen und Lösungen für Probleme zu finden. Die Verbraucherschlichtung Austria ist eine von acht staatlich anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen in Österreich, wobei ihr als so genannter Auffangschlichtungsstelle eine spezielle Rolle zukommt. Sie deckt alle Verbraucherstreitigkeiten ab, die nicht in die Zuständigkeit einer der anderen sieben, spezialisierten Stellen fallen. Zu diesen spezialisierten Stellen zählen etwa die Schlichtungsstelle der E-Control für Gas- und Stromprobleme, die RTR-Schlichtungsstellen im Telekom- und Postbereich oder die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte. Zum Aufgabenbereich der Verbraucherschlichtung Austria zählen etwa Probleme im Zusammenhang mit dem Kauf von Waren, Reisen, HandwerkerInnen, Versicherungen und diversen Dienstleistungen.

„Die Verbraucherschlichtung Austria kann in fast allen Bereichen, in denen KonsumentInnen tagtäglich Verträge abschließen, helfen und eine sinnvolle Alternative zu einem Gerichtsverfahren anbieten.“ (Dr. Simon Eder, Geschäftsführer und Schlichter)

Rückfragen & Kontakt:

Verbraucherschlichtung Austria
Dr. Simon Eder, Geschäftsführer
Telefon: 01 890 63 11 – 22
simon.eder@verbraucherschlichtung.at
www.verbraucherschlichtung.at

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